Tuesday, May 02, 2006

Freiheit der Kunst

Nach mehreren Drohungen ist die islamkritische Skulptur "Aggression" von der Jahreswerkschau der Düsseldorfer Kunstakademie entfernt worden. Die Schweizer Kunststudentin Fleur Stoecklin habe selbst um die Entfernung ihres Werkes gebeten, sagte der Kanzler der Hochschule, Peter Lynen. "Wir haben nichts zurückgenommen." Für das Werk gelte selbstverständlich die Kunstfreiheit. "Eine junge Künstlerin muß sich mit einem solchen zeitgenössischen Thema beschäftigten können", sagte Lynen. Die Skulptur zeigt eine Moschee, deren Minarette die Form von Raketen haben. Die Studentin und auch die Akademie hätten nach einem "reißerischen Pressebericht" dennoch mehrere Drohanrufe erhalten. Die Kunstakademie habe daraufhin die Polizei eingeschaltet und eigene Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Eine Kommilitonin der jungen Künstlerin berichtete, Stoecklin habe das Werk aus Angst um ihre persönliche Sicherheit zurückgezogen.

konkret,5,06

No comments: