Wednesday, November 22, 2006

Geplantes El Al Attentat - Beckstein: Sicherheit "ein Riesenproblem" auf Flughäfen

Bayerns Innenminister Günther Beckstein (CSU) hat angesichts der islamistischen Anschlagspläne auf ein Flugzeug in Deutschland vor Sicherheitsgefahren auf Flughäfen gewarnt. "Sicherheit ist ein Riesenproblem auf einem Flughafen, wo täglich viele hunderttausend Menschen sind", sagte Beckstein der "Passauer Neuen Presse".
Zwar habe Bayern in München und Nürnberg die modernsten Geräte, die automatisiert feststellten, ob sich im Gepäck Sprengstoff befinde. Allerdings sollte der geplante Terroranschlag in Frankfurt "ja außerhalb von Kontrollen gehen". Es gehe also auch um die Sicherheitsüberprüfungen von Personen. "Wir müssen sicherstellen, dass alle Beschäftigten am Flughafen zuverlässig sind", betonte der CSU-Politiker. Aber zum Kofferschleppen brauche man "nicht nur Leute, die die Qualität zum Bischof oder zum Notar haben".
(ddp/jwd)

No comments: