Tuesday, December 12, 2006

Hamburger Prozess gegen Motassadeq beginnt am 5. Januar

Foto:Motassadeq
Die Neuauflage des Prozesses gegen den Terrorhelfer Mounir El Motassadeq in Hamburg beginnt am 5. Januar 2007. Es seien vier Fortsetzungstermine anberaumt worden, teilte eine Justizsprecherin am Dienstag mit. Sollte es bei dieser Planung bleiben, könnte der Urteilsspruch am 5. Februar fallen. Motassadeq muss sich damit zum dritten Mal in Hamburg vor Gericht verantworten.
Der 32-Jährige war Mitte November vom Bundesgerichtshof (BGH) im Zusammenhang mit den Terroranschlägen vom 11. September 2001 in den USA wegen Beihilfe zum Mord in 246 Fällen für schuldig befunden worden. Einen Tag nach dem Urteilsspruch wurde er auf eine Beschwerde von Generalbundesanwältin Monika Harms hin wieder in Haft genommen, nachdem der Haftbefehl gegen ihn im April außer Vollzug gesetzt worden war.
Im ersten Prozess vor dem OLG Hamburg war Motassadeq 2003 zu 15 Jahren Haft verurteilt worden. Dieses Urteil kippte der BGH aber 2004 wegen fehlerhafter Beweiswürdigung. Der Marokkaner erhielt dann im August 2005 wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sieben Jahre Haft. Nach dem BGH-Urteil muss er nun aber wieder mit bis zu 15 Jahren Gefängnis rechnen.
(ddp)

No comments: