Sunday, May 27, 2007

Dänemark: Debatte über Tolerierung der Polygamie bei Muslimen

In Dänemark ist (wie in allen EU-Staaten) die Polygamie - Vielehe - offiziell verboten. Darüber herrscht(e) in der dänischen Gesellschaft Konsens. Inzwischen jedoch debattiert man in dem EU-Land darüber, die Polygamie von Muslimen in manchen Fällen doch zuzulassen. Der Grund: Der dänische Imam Abdul Wahid Petersen verteidigt die Vielehe in manchen Fälle und wirbt für Toleranz. Wenn eine Frau etwa mit einem Mann verheiratet sei und das Paar ein Kind habe, die Frau aber weitere Kindern nicht haben könne, dann sei eine Scheidung doch unsinnig. Das Kind verlöre den Vater, die Frau den Mann. Warum also nicht gemäß dem Koran die Familie durch eine weitere gebärfähige Frau erweitern? Viele Dänen sind nun schockiert zu erfahren, dass manche Muslime in Dänemark schon in Polygamie leben, die zwar keine staatlich anerkannte, aber eine religiös vollzogene Ehe ist. (Quelle: Berlingske Mai 2007 )
akte islam

No comments: