Friday, November 30, 2007

Norwegen: "Ehre" als Beweggrund bei Straftaten (z.B "Ehrenmord") soll Straf-Milderungsgrund werden

Was ist Ehre ? Ehre - das ist der Wert einer Person, der ihr Kraft ihrer Persönlichkeit und ihres sozialen Verhaltens zukommt. Vor diesem Hintergrund werden Personen etwa durch Ordensverleihungen geehrt. Nicht nur der islamische Kulturkreis, auch der westliche Kulturkreis kennt somit die Ehre. Das Gegenteil von Ehre ist Schande. Nun gibt es gerade im islamischen Kulturkreis Menschen, die von Ehre und Schande andere Vorstellungen haben als ein durchschnitlicher Europäer des 21. Jahrhunderts. Und in Norwegen gibt es nun eine Debatte darüber, ob Menschen aus dem islamischen Kulturkreis, die noch einen traditionell-archaischen Ehrbegriff haben, dafür vor Gericht - etwa bei einem "Ehrenmord" - nicht einen Strafbonus bekommen sollten. Tor Erling Staff sitzt im norwegischen Verfassungsgerichtshof. Und er fordert die "Ehrenrettung" als Milderungsgrund bei schweren Straftaten. Wenn ein Mann seine Frau "nur" ermorde, weil er seine "Ehre" damit retten und Schande von sich nehmen wolle, dann müsse er dafür mindestens zwei Jahre weniger Haft bekommen als ein Mann, der seine Frau nicht aus Gründen der "Ehrenrettung" ermorde. (Quelle: Dagbladet 29. November 2007). Um seine "Ehre" zu retten, hat in Pakistan gerade ein Vater seine Tochter mit der Axt in Stücke zerhackt - er hatte sie auf der Strasse im Gespräch mit einem Jungen gesehen, der ihm nicht genehm war; solche "Ehrenmorde" sind in Pakistan an der Tagesordnung und gehören zur "Kultur" des Landes (Quelle: Sify 29. November).
akte-islam.de

No comments: