Sunday, December 16, 2007

Fußball: Kreuz aus dem Wappen des FC Barcelona entfernt...

Mit mehr als 150.000 Mitgliedern ist der FC Barcelona einer der mitgliederstärksten Fußballvereine der Welt. Weltweit gibt es 1600 Fanclubs. Das Wappen des FC Barcelona enthält ein Kreuz (Bild).
Und das Wappen des FC Barcelona gibt es auf vielen T-Shirts und Hemden bei den 1600 weltweiten Fanclubs zu kaufen. Weil das Kreuz aber angeblich Muslime beleidigen könnte, wurde es nach Angaben der spanischen Zeitung "La Vanguardia" in mehreren Staaten des islamischen Kulturkreises (so etwa in Saudi-Arabien und Algerien) aus dem Wappen entfernt und durch eine vertikale rote Linie ersetzt (Quelle: M&C 15. Dezember 2007). Der Bericht erfolgt wenige Tage, nachdem der türkische Fußball-Verein Fenerabahce bei einem Champions-League-Spiel gegen Inter Mailand verloren hatte und der türkische Anwalt Baris Kaska zugunsten von Fenerabahce die Disqualifikation der Spieler von Inter Mailand fordert, weil auf deren Trikots bei dem Spiel gegen die türkischen Mitbürger ein rotes Kreuz auf der Brust geprangt habe - das Inter Mailand Wappen. Und das "beleidige" Muslime und den Islam. Es erinnere die muslimischen Mitbürger und den Anwalt angeblich an die Fahne der Tempelritter (wir berichteten).
akte-islam.de

No comments: