Wednesday, January 23, 2008

Britische Moscheen radikaler als irakische Moscheen

Toleranz gegenüber allem und jedem ist eine der hervorstechendsten Verhaltensweisen westlicher Gesellschaften. Man gibt sich auch tolerant gegenüber den Feinden der Demokratie. Das verstehen nicht alle. Denn der stellvertretende irakische Premierminister, Dr. Barham Salih, hat Großbritannien besucht. Das war im Jahre 2005. Nun berichtete er darüber. Denn was er dort damals in den Moscheen gehört und an Büchern gesehen hat, das hat ihm die Sprache verschlagen. Er sagte nun, einige der Moscheen im britischen Blackburn, die er besucht habe, seien so radikal, dass sie im Irak garantiert geschlossen würden. Dort predigten klar erkennbar Extremisten. Nach seiner Rückkehr sagte Dr. Salih in Bagdad bei einem Abendessen mit britischen Abgeordneten: "Was ich gesehen habe, das wäre im Irak verboten und illegal. Ich bin absolut nicht überrascht, das Großbritannien so viele Probleme mit Extremisten hat, nach dem, was ich dort gesehen habe." (Quelle: Daily Mail 22. Januar 2008). Im britischen Blackburn leben 30.000 Moslems. Und es gibt mehr als zwanzig Moscheen.
akte-islam.de

No comments: