Saturday, February 23, 2008

1.000 Serben aus NRW demonstrieren

In Düsseldorf sind am Samstag rund 1.000 Serben aus Nordrhein-Westfalen auf die Straße gegangen, um gegen die Unabhängigkeit des Kosovo zu demonstrieren. Nach Angaben der Polizei zogen die Teilnehmer der Demonstration durch die Düsseldorfer Altstadt. Wie es hieß verlief der Protestzug, der vom Zentralrat der Serben in NRW organisiert wurde, ruhig.
In Stuttgart zogen 1200 Demonstrationsteilnehmer durch die Innenstadt und versammelten sich zu einer Abschlusskundgebung am Schlossplatz. Nach Angaben der Polizei hatten mehrere serbische Vereine die Demonstration angemeldet.
Rund 500 Menschen protestierten in Frankfurt am Main gegen die Unabhängigkeit des Kosovo. Aufgerufen zu der Kundgebung auf dem Platz an der Paulskirche hatte der Zentralrat der Serben in Deutschland. Laut Polizeiangaben ging die zweistündige Veranstaltung planmäßig und ohne Zwischenfälle zu Ende.
Die südserbische Provinz Kosovo hatte am vergangenen Sonntag ihre "Unabhängigkeit" und damit die Trennung von Serbien erklärt.

No comments: