Monday, February 25, 2008

Kofferbomber: Zeugen sollen über religiöse Einstellung aussagen

Im sogenannten Kofferbomber-Prozess vor dem Düsseldorfer Oberlandesgericht (OLG) steht am Dienstag die religiöse Einstellung des angeklagten Libanesen Youssef el-Hajdib im Mittelpunkt. Um sich davon ein genaueres Bild machen zu können, würden Zeugen aus dem nahen Umfeld des Angeklagten gehört, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag.
In dem Verfahren muss sich der 23 Jahre alte el-Hajdib wegen versuchten Mordes und versuchten Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion verantworten. Laut Bundesanwaltschaft soll der Angeklagte am 31. Juli 2006 im Kölner Hauptbahnhof gemeinsam mit seinem Komplizen Jihad Hamad zwei Sprengsätze in Regionalzügen nach Hamm und Koblenz deponiert haben. Wegen eines Konstruktionsfehlers waren die Kofferbomben nicht explodiert.
(ddp)

No comments: