Sunday, April 27, 2008

Anschlag auf Serben im Norden Kosovos

Pristina. Bei einem Sprengstoff­anschlag im Kosovo sind in der Nacht zum Sonntag drei Menschen verletzt worden. Die Explosion habe sich um 2.15 Uhr im Zentrum der Stadt Leposavic im überwie­gend von Serben bewohnten Norden des Kosovo ereignet, sagte ein Sprecher der kosovarischen Polizei. »Ein Sprengsatz, wahrscheinlich eine Handgranate, wurde aus einem fahrenden Fahrzeug geworfen.« Die drei Verletzten seien in ein Krankenhaus gebracht worden. Die Hintergründe für den Anschlag zu Beginn des orthodoxen Osterfests blieben zunächst unklar. Im Kosovo leben etwa 120000 Serben, davon rund 40000 im Norden. Die ehemalige serbische Provinz hatte Mitte Februar ihre Unabhängigkeit von Belgrad er­klärt, das neue Staatsgebilde wird jedoch nur von einigen westlichen Regierungen anerkannt. (AFP/jW)

No comments: