Sunday, July 27, 2008

Bielefeld: Rauschgifthändler festgenommen

Am Donnerstag, 24.7.08, fanden im Bielefelder Innenstadtgebiet mehrere Durchsuchungen von Wohn- und Geschäftsräumern durch das Rauschgiftkommissariat (KK 22) der Bielefelder Polizei statt. Das Amtsgericht Bielefeld hatte Durchsuchungsbeschlüsse aufgrund von Anträgen der Bielefelder Staatsanwaltschaft für 6 Objekte erlassen. Die Ermittlungen der Polizei, die bereits seit Januar 2008 geführt wurden, konzentrierten sich auf einen 27 Jahre alten türkischstämmigen Mann, der im Verdacht steht, im Kilogrammbereich mit Marihuana zu handeln und eine Vielzahl von Abnehmern in Bielefeld zu versorgen. In der Wohnung des Mannes am Rande der Bielefelder Altstadt, die er aus Tarnungsgründen unangemeldet bewohnt, konnte noch ein Rest von 100g Marihuana sichergestellt werden. Durch die Ermittlungen der Polizei kann dem Mann eine Dealertätigkeit über einen Zeitraum von ca. 10 Jahren nachgewiesen werden, bei der er mindestens 20 kg Marihuana verkaufte. Neben dem zuvor genannten Tatverdächtigen wurde auch sein 43 Jahre alter einschlägig vorbestrafter Mittäter, ein deutscher Staatsbürger mit türkischem Migrationshintergrund, festgenommen. Dieser fungierte als Fahrer bei den Beschaffungsfahrten, bei denen die Drogen nach Bielefeld gebracht wurden, und als Unterverkäufer. Beide Männer sollen heute dem Haftrichter/der Haftrichterin vorgeführt werden. POL BI

No comments: