Friday, May 29, 2009

Türkeibeitritt: "Endlich umdenken"

Der bayerische Ministerpräsident und CSU-Chef Horst Seehofer fordert von der Europäischen Union (EU) einen Kurswechsel in der Debatte um eine Mitgliedschaft der Türkei. Seehofer sagte der Nachrichtenagentur ddp, man dürfe nicht mit Beitrittsverhandlungen, die "ohnehin keinen Erfolg haben können", den Menschen Sand in die Augen streuen. Seehofer fügte hinzu: "Aus meinen Gesprächen auch mit türkischen Mitbürgern habe ich den Eindruck gewonnen, dass viele Türken, die in Deutschland leben, unsere Position verstehen. Denn nicht nur die EU wäre mit einem Türkei-Beitritt überfordert, sondern auch die Türkei selbst."
Für ihn sei es wichtig, dass die Türkei ein "herausragender politischer und wirtschaftlicher Partner der EU" bleibe. Seehofer betonte: "Gute Beziehungen zwischen Deutschland, Europa und der Türkei sind schließlich auch ein Schlüssel für eine gute Nachbarschaft zwischen christlicher und islamischer Welt."
(ddp)

No comments: