Saturday, September 19, 2009

Bischof tritt ab, um Verfolgten beizustehen

Rochester (idea) – Um bedrängten und verfolgten Christen vor allem in der islamischen Welt beizustehen, hat der anglikanische Bischof Michael Nazir-Ali (Rochester/Südengland) jetzt sein Amt vorzeitig aufgegeben. Der 60-jährige gebürtige Pakistani war 1994 zum ersten nicht-weißen Bischof Englands gewählt worden. Stets hat sich der Bischof, dessen Vater zum Christentum übergetreten war, mit deutlichen Worten gegen religiöse Einschüchterung gewandt. Als 35-Jähriger musste er nach Großbritannien fliehen, weil ihm muslimische Extremisten in Pakistan nach dem Leben trachteten. Vor einem Jahr warnte er davor, dass sich überwiegend von Muslimen bewohnte Stadtviertel in Großbritannien zu „Tabu-Zonen“ für Bürger anderen Glaubens entwickeln. Danach erhielt er Todesdrohungen und wurde mit seiner Familie unter Polizeischutz gestellt. Im Jahr 2002 war Nazir-Ali dem Waliser Rowan Williams bei der Wahl zum Oberhaupt der anglikanischen Kirche unterlegen.

No comments: