Monday, September 14, 2009

Gelsenkirchen: Provokationen zwischen Kurden und Türken beim sog. Yek-KOM-Festival

Gelsenkirchen. Am Samstag, 12.09.2009 fand auf dem Gelände der Trabrennbahn in Gelsenkirchen das diesjährige Yek-KOM (Förderation kurdischer Vereine in Deutschland e.V. mit Sitz in Düsseldorf) statt. In der Spitze nahmen ca. 40 000 Besucher aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbartem Ausland, insbesondere aus den Niederlanden, Belgien, Frankreich und der Schweiz an dem Festival teil. Die Anreise erfolgte überwiegend mit Reisebussen (über 300) und privaten Pkw. Bei der An- und Abreise kam es zeitweise zu Verkehrsstörungen. Während der Veranstaltung stürzte gegen 17.30 Uhr hinter der Bühne ein Zaun um und verletzte 23 Personen leicht. Diese wurden vor Ort versorgt. Vereinzelt beschwerten sich Anwohner über Ruhestörungen im Bereich des Veranstaltungsgeländes. Schallmessungen vor Ort bestätigten dies. Die Beamten wiesen den Veranstalter auf diesen Umstand hin. Der Radau ließ aber nicht nach. Auf Essener Stadtgebiet / Stadtgrenze Gelsenkirchen kam es während und nach der Veranstaltung am dortigen Tankstellengelände an der Katernberger Straße zu Provokationen zwischen kurdischen und türkischen Jugendlichen. Im Rahmen der Provokationen nahm die Polizei 5 Personen kurzfristig wegen Körperverletzungen und Beleidigungen fest. Polizeikräfte verhinderten ein Zusammentreffen der Gruppen.

No comments: