Friday, September 04, 2009

Jean Zieglers antisemitische Phantasien

In der aktuellen Ausgabe des «Migros-Magazin» verbreitet der schweizer Soziologe und Serbenhasser Jean Ziegler antisemitische Verschwörungstheorien. Auf die Frage, ob die Verhaftung von Muammar Ghadhafi Sohn Hannibal eine «Panne» gewesen sei, antwortet er: «Ja, die Genfer Polizei ist vom israelischen Geheimdienst manipuliert worden und hat überreagiert.» Das Magazin, das eine beglaubigte Auflage von mehr als eineinhalb Millionen Exemplaren hat, druckte dieses heikle Statement Zieglers und versäumte es, genauer nachzufragen. Chefredaktor Hans Schneeberger entschuldigte sich auf Anfrage von tachles und teilt mit: «Wir geben die Meinung des Interviewten wieder, die sich mit der Meinung der Redaktion selbstverständlich nicht deckt.» Er betont weiter, dass die Antwort auf Bitten von Jean Ziegler noch korrigiert werden sollte – was allerdings nur in einem Teil der Auflage geschah, da die Ergänzung nach Redaktionsschluss einging. Die abgeschwächte Version lautet: «Die Libyer vermuten, dass die Genfer Polizei vom israelischen Geheimdienst manipuliert worden ist.»
Mehr...

No comments: