Tuesday, September 08, 2009

"Sauerland"-Angeklagter berichtet über Fronteinsatz gegen Amerikaner

Im Prozess gegen die vier Mitglieder der islamistischen "Sauerland-Gruppe" hat der Angeklagte Adem Y. seine Zeit als "Glaubenskämpfer" gegen die Amerikaner an der Front in Pakistan als "psychisch und physisch" anstrengend geschildert. Laut dem vor Gericht verlesenen Vernehmungsprotokoll des Angeklagten waren Y. und sein Mitangeklagter Fritz G. nach ihrer Ausbildung in einem pakistanischen Terrorlager der Islamischen Dschihad-Union (IJU) mit einer Gruppe von Glaubensbrüdern an die Grenze zu Afghanistan gefahren, um dort gegen US-Soldaten zu kämpfen. Die Gruppe sei mit Kalaschnikows, zahlreichen Magazinen, Handgranaten, Raketen sowie Funkgeräten ausgestattet gewesen, berichtete Y. laut Protokoll.
Allerdings sei die Operation gegen die Amerikaner nicht sehr erfolgreich gewesen, sagte der Angeklagte. Die Glaubensbrüder hätten einige Raketen auf ein US-Militärlager abgefeuert, seien aber dann von den amerikanischen Truppen unter heftigen Beschuss genommen worden.
(ddp)

No comments: