Wednesday, September 16, 2009

Solingen: Start der Privatschule eines türkischen Vereins im Herbst ?

Als der Spektrum Bildungs- und Dialogverein ein Haus für seine geplante Privatschule suchte, reagierten Solinger Politiker skeptisch. Jetzt hat der türkische Verein zwar in Wuppertal eine Immobilie gefunden. Doch der Start verzögert sich.Im Oktober trifft der Verein vor dem Arbeitsgericht auf einen Lehrer, der an der Privatschule Sport und Geografie geben sollte. Leo Förster (45) wehrt sich gegen seine Kündigung, die er Ende August erhalten habe: „Diese war weder formgerecht noch inhaltlich begründet“, sagt der Duisburger. Förster wirft dem Verein Missmanagement vor: Der Brandschutz sei zu spät angepackt worden, obwohl der Mietvertrag seit Februar 2009 laufe. Deswegen habe er seinen Dienst im August nicht antreten können. Laut Vereins-Chef Necattin Topel sind 40 Kinder aus dem Städtedreieck für die 5. und 6. Klassenstufe angemeldet. Topel ist Anhänger des konservativen islamischen Führers Fethullah Gülen.
Mehr...

No comments: