Monday, September 28, 2009

Zwei Islamisten präventiv festgehalten

Nach der Veröffentlichung von Drohvideos islamistischer Terroristen hat die Polizei in München nicht nur die Sicherheitsmassnahmen am Oktoberfest drastisch verschärft, sondern auch zwei Personen aus der islamistisch-extremistischen Szene festgenommen.
Es handle sich um einen «reinen Präventivgewahrsam», sagte Polizeipräsident Wilhelm Schmidbauer am Montag in München. «Wir werfen ihnen keine Straftaten vor.» Die beiden Personen, zu denen er keine näheren Angaben machen wollte, lebten in München und seien bereits am Samstag festgenommen worden.
Eine der Personen habe in der Vergangenheit persönlichen Kontakt zu dem Bonner Terroristen Bekkay Harrach gehabt, sagte Schmidbauer. Die weitere festgenommene Person habe über ihren Bruder mittelbaren Kontakt zu Harrach gehabt. «Beide Personen bewegen sich aktuell unverändert in einem islamistisch-extremistischen Umfeld», sagte der Polizeipräsident.
Mehr...

No comments: