Friday, January 29, 2010

Wofür Sie Ihre Kirchensteuern zahlen: Muezzin-Rufe von Mainzer Dhimmi-Kirche

Laute Muezzin-Rufe vom Turm einer katholischen Kirche haben Passanten in Mainz verblüfft.
Ein älterer Mainzer muss sein Fahrrad stoppen, so überrascht ist er. "Ja, sind wir hier jetzt in Mekka?" ruft er verstört und blickt hoch zum Turm der katholischen Antoniuskapelle. Von dort oben ertönen abwechselnd Glockengeläut und der Gebetsruf eines Muezzin.
Nebenan, im Hochhaus der Landesbausparkasse, stehen verwirrte Angestellte an den Fenstern. Auch ein paar muslimische Frauen mit Kopftuch blicken ungläubig hinauf zur Kirche. Das christliche Gotteshaus ist weder an eine Moscheegemeinde verkauft, noch von Muslimen besetzt worden: Die ungewöhnlichen Klänge sind vielmehr Teil einer Kunstaktion. Demnächst werden wohl vor der Kirche Ungläubige im Rahmen einer Kunstaktion geköpft !
Hier zur gebührenfinanzierten ZDF-Dhimmireportage

No comments: