Saturday, February 20, 2010

Neues aus dem Böhmerwald: Integrationsbeauftragte gegen Pauschalverurteilung von Migranten

Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Maria Böhmer (CDU) reagiert besorgt auf die hohe Zahl von Zuwanderern unter den "Hartz IV"-Empfängern. "Es ist alarmierend, dass Menschen aus Zuwandererfamilien doppelt so häufig ´Hartz IV´ beziehen wie Deutsche ohne Migrationshintergrund", sagte Böhmer der "Bild"-Zeitung (Onlineausgabe) am Samstag.
Böhmer sagte, wer eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben wolle, müsse über deutsche Sprachkenntnisse und eine gute Bildung verfügen. "Wir wissen das, haben aber ein Umsetzungsproblem", räumte sie ein. Nötig seien mehr Geld für Schulen und Lehrer und eine bessere Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse.
Böhmer sagte, allerdings seien auch die Migranten selbst gefordert. "Wer auf Dauer in Deutschland leben möchte, muss die deutsche Sprache beherrschen. Wer seiner Verpflichtung nicht nachkommt, muss auch mit Sanktionen rechnen", sagte sie. Auch sei es dringend notwendig, dass mehr Kinder aus Zuwandererfamilien einen Kindergarten besuchen.
(ddp/JWD)

No comments: