Tuesday, May 25, 2010

Königin Silvia und die braune Familiengeschichte

Der Name August Walther Sommerlath wäre nicht weiter auffällig, hätte sich seine schöne Tochter Silvia nicht 1976 märchengleich mit dem König von Schweden, Carl Gustaf, vermählt.
Als man Herrn Sommerlath damals zu solch festlichem Anlass zu einem Pressegespräch bat, leugnete er jegliche Verbindung zur NSDAP.
Nun äusserte sich seine Tochter, Königin Silvia von Schweden, jüngst diesen Monat zu der nebulösen Vergangenheit ihres Vaters befragt sehr widersprüchlich, fast die deutschen Ziele von damals in Schutz nehmend oder verklärend.
Hans Christian Andersen im Nachbarland Dänemark erbebt vor solch Märchendichtkunst aus königlicher Wissensquelle.
Wir wissen andere Details, welche sich nicht einfach elegant vergessen lassen. Vom germanischen Schwedenmärchen im verregneten Wonnemonat Mai 2010 zurück zur Familienkunde ins Jahr 1933.
Paul Sommerlath, der Bruder von Walther, trat bereits 1933 der NSDAP bei. Walther Sommerlath folgte dem Beispiel seines Bruders 1934, wobei 3592030 am 1. Dezember seine Mitgliedsnummer war.
Mehr...
haolam.de

No comments: