Thursday, September 30, 2010

Ankara will Atatürk-Jacht nach Sex-Skandal einziehen

Nach einem Sex-Skandal auf einer früheren Jacht des Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürk will die türkische Regierung das historische Schiff (Foto) einziehen. Das Finanzministerium wolle den Pachtvertrag mit einem Unternehmer für die Jacht "Savarona" aufheben, berichten türkische Zeitungen. Am Dienstag hatten Ermittler an Bord der "Savarona" mehrere Geschäftsleute und mehr als ein Dutzend zum Teil minderjährige Prostituierte festgenommen.
Atatürk hatte auf der in Deutschland gebauten "Savarona" 1938 die letzten Monate seines Lebens verbracht. Ende der 1980er Jahre verpachtete der türkische Staat das Schiff an den Geschäftsmann Kahraman Sadikoglu, der die "Savarona" modernisierte und für 50.000 Dollar pro Tag an Interessenten vermietete.
Nun sei die Atatürk-Jacht als schwimmendes Bordell eingesetzt worden, berichten die Zeitungen. Das Finanzministerium wolle deshalb den Vertrag mit Sadikoglu wegen eines Verstoßes gegen die Pachtbedingungen lösen. Insgesamt 21 Verdächtige wurden auf der Jacht festgenommen.
Mehr...

No comments: