Thursday, September 16, 2010

Mönchengladbacher "Islamschule": Demo und Gebet zur gleichen Zeit auf dem Markt ?

Mönchengladbach. Am Freitag wird sich der Verein „Einladung zum Paradies“ ab 14 Uhr auf dem Eickener Marktplatz zum Freitagsgebet treffen. Doch die Salafisten sind nicht die Einzigen, die den Platz für ihre Zwecke nutzen wollen. Im Anschluss an das Gebet, ab 17 Uhr, hat die Bürgerinitiative eine Demonstration angekündigt. Wie am vergangenen Freitag wollen die Gegner der Islamschule wieder um 17:30 Uhr einen Demonstrationszug vom Marktplatz starten. Ziel ist dieses Mal das Stadttheater. Das kündigte Wilfried Schultz, Sprecher der Bürgerinitiative, an. Die Polizei bestätigte die Anmeldung der Demo. Auch, dass die Bürgerinitiative für nächsten Freitag, 24. September, eine Mahnwache und eine Kundgebung auf dem Platz veranstalten möchte. Pikant ist dabei, dass die Aktion bereits um 14 Uhr starten soll – der üblichen Zeit für das Freitagsgebet der Salafisten. „Uns liegt aber noch keine Anmeldung für das Freitagsgebet in der nächsten Woche vor. Wenn der Verein „Einladung zum Paradies“ die Anmeldung einreicht, werden wir prüfen müssen, ob wir unter Berücksichtigung der Sicherheitsaspekte beide Gruppen zur gleichen Zeit auf dem Marktplatz unterbringen können“, sagte Polizeisprecher Peter Spiertz.
RP

No comments: