Thursday, November 18, 2010

Behörden stoppen Massenschächtung von Schafen in Rheinhessen

Alzey. Polizei und Veterinärbehörden haben in Rheinhessen eine Massenschächtung von Schafen gestoppt. Auf dem Gelände einer Gärtnerei in der Ortschaft Alsheim (Kreis Alzey-Worms) fanden die Beamten nach einem anonymen Anruf am Dienstag die Kadaver von 58 Schafen sowie 30 noch lebende Tiere, wie Kreissprecherin Simone Stier auf dapd-Anfrage am Donnerstag sagte. Die Staatsanwaltschaft sei eingeschaltet. Das Schlachten von Tieren ohne Betäubung, das sogenannte Schächten, sei verboten. Zwar könnten islamische Metzger eine Ausnahmegenehmigung aus religiösen Gründen erhalten, eine solche habe in diesem Fall aber nicht vorgelegen. Die nicht registrierten Schafe seien offenbar aus dem Ausland importiert worden, um deren Fleisch hier an Muslime zu verkaufen, sagte die Sprecherin.
Beim Schächten werden Tiere meist ohne Betäubung mit einem einzigen Messerschnitt durch die Halsunterseite getötet, damit sie möglichst komplett ausbluten.
dapd

No comments: