Monday, November 22, 2010

Debatte um Terrorismus - BDK: Bundeswehr einsetzen

Berlin (dpa). Innenminister Thomas de Maizière (CDU) lobt das Engagement der Polizei, doch die fühlt sich überfordert. Der Bund Deutscher Kriminalbeamter (BDK) fordert, auch die Bundeswehr zum Schutz der Bevölkerung im Inland einzusetzen.«Wir müssen davon ausgehen, dass der polizeiliche Ausnahmezustand durch die akute Terrorgefahr bis weit in das nächste Jahr dauern wird», sagte BDK-Chef Klaus Jansen der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (Dienstag). Das sei mit dem vorhandenen Personal nicht durchzuhalten. «Die Polizei steht schon heute nahe vor dem Zusammenbruch.» Deshalb sollten auch die polizeilich geschulten Feldjäger der Bundeswehr beim Schutz gefährdeter Einrichtungen und Veranstaltungen mitmachen.Jansen schlug vor, die Verkleinerung der Bundeswehr zur personellen Verstärkung der Polizei zu nutzen. Wenn bis zu 80 000 Soldaten nicht mehr benötigt würden, könne man einen Teil für den Polizeidienst umschulen.
Mehr...

1 comment:

Unknown said...

Bei http://www.finanznachrichten.de habe ich gelesen, dass die Wehrpflicht ab Juli 2011 nicht mehr bestehen wird. Das ist eine große Errungenschaft von Guttenberg.