Thursday, November 25, 2010

Nobelpreisträger Naipaul sagt Rede in Türkei ab

London (dpa) - Der Literatur-Nobelpreisträger V.S. Naipaul (Foto) hat Medienberichten zufolge wegen eines Konflikts über seine islamkritischen Aussagen einen Besuch bei einer großen Veranstaltung in Istanbul abgesagt. Naipaul habe sich entschieden, nicht bei der Konferenz des European Writers' Parliament (EWP) aufzutreten, nachdem türkische Schriftsteller mit einem Boykott gedroht hatten, schrieben mehrere türkische und britische Medien am Donnerstag übereinstimmend. Naipauls Sprecher war für einen Kommentar zunächst nicht zu erreichen.Der in Trinidad geborene und in Großbritannien lebende Naipaul war 2001 mit dem Nobelpreis ausgezeichnet worden. Im selben Jahr hatte er eine heftige Diskussion ausgelöst, nachdem er bei einer Lesung aus seinem Buch «Ein halbes Leben» den Islam kritisiert hatte. Er hatte damals gesagt, wer zum Islam übertrete, müsse seine Vergangenheit und seine frühere Kultur völlig zerstören und hinter sich lassen.Naipaul hätte der britischen Zeitung «The Guardian» zufolge die Eröffnungsrede bei dem Dichtertreffen halten sollen, das unter anderem vom türkischen Schriftsteller und Nobelpreisträger Orhan Pamuk ins Leben gerufen wurde. Es soll die Verständigung zwischen Schriftstellern aus verschiedenen Kulturen fördern. Laut «Guardian» hatten sich aber mehrere türkische Teilnehmer wütend über die Einladung Naipauls gezeigt und auf dessen islamkritische Kommentare vor rund zehn Jahren verwiesen.

No comments: