Saturday, February 19, 2011

Ulm: Wo der Todesengel des Islam das Treppenhaus putzte

Der Junge aus gutem Haus, der im Namen Allahs den Massenmord plante, hat die Kehrwoche immer zuverlässig erledigt. Hinter der weiß gestrichenen Tür eines Mehrfamilienhauses lebte er im Ulmer Ortsteil Böfingen. Gerade ist Julia D. in die ehemalige Wohnung von Fritz Gelowicz eingezogen, der gestern zu zwölf Jahren und sechs Monaten Haft verurteilt wurde. Für die Richter war er der Kopf der "Sauerland-Gruppe", die 150 amerikanische Militärangehörige töten wollte. Dass in ihrer 46-Quadratmeter-Wohnung einmal ein von Hass erfüllter Terrorist gewohnt hat, davon wusste die junge Frau bislang nichts. Die Nachbarn - fünf weitere Wohnungen hat das Haus - haben Fritz Gelowicz nie erwähnt. Ausgerechnet hier, in der ruhigen Gegend, wo viele Familien leben, soll einer ein ungeheures Blutbad geplant haben. Julia D. kann es kaum fassen. Kleines Schlafzimmer, heller Wohnraum mit Gartenblick, beigefarbene Steingutfliesen am Boden, hellbraune Holzdecke - so wohnte der zum Islam konvertierte Gelowicz, als er längst mit fanatischen Terrorgedanken schwanger ging.
Mehr...

No comments: