Thursday, March 03, 2011

Steuergeld für die Türkei, warum eigentlich?

Die Türkei, brüstete sich deren Ministerpräsident Recep Tayyp Erdogan jüngst in einem Nebensatz seiner Düsseldorfer "Ein Volk,ein Reich”- Rede, werde demnächst "selbst Kriegsflugzeuge” bauen können. Das ist bekanntlich kein wirklich billiges Vergnügen, aber man gönnt sich ja sonst nichts. Für die EU könnte das freilich good news sein, wenn Brüssel nur will.
Denn offenkundig hat die Türkei jene knapp fünf Milliarden "Vorbeitrittshilfen”, die bis 2013 überwiesen werden, nicht mehr notwendig. Denn für Kriegsflugzeuge der von Erdogan geplanten "arabisch-türkischen Union” muss der europäische Steuerzahler ja nicht unbedingt auch noch bluten. Vielleicht wäre es nicht unklug, den Milliardenstrom nach Ankara zu stoppen – und zur Linderung des menschlichen Elends in Nordafrika zu verwenden.
Mehr...

No comments: