Friday, July 22, 2011

Terror in Norwegen weitet sich aus: Anti-Terror-Einheit zu Jugendtreffen gesandt

In der norwegischen Hauptstadt überschlagen sich die Ereignisse. Nach einem schweren Bombenanschlag in der City kam es bei einem Jugentreffen auf einer Insel zu einem schweren Zwischenfall.
18:51 Uhr
Die Insel Utoya befindet sich 15 Kilometer von Oslo entfernt. Reuters meldet, es seien fünf Personen bei der Schiesserei verletzt worden.
18:46 Uhr
Die norwegische Regierung schickt Einheiten der Anti-Terror-Polizei zur Insel Utoya, wo die Schiesserei stattfand. Besorgte Eltern rufen dazu auf, ihre Kinder nicht anzurufen, weil sie sich vermutlich vor den Angreifern versteckten. Es gibt Meldungen, wonach einige junge Leute versuchten die Insel schwimmend zu verlassen. Regierungschef Jens Stoltenberg spricht von einer «sehr schwierigen Situation» für Norwegen.
18.38 Uhr
Terror jetzt auch ausserhalb von Oslo: Ein Mann in Polizeiuniform soll Feuer auf ein politisches Jugendtreffen auf einer Insel in der Nähe von Oslo eröffnet haben. Das berichten norwegische Medien. Ein Zusammenhang mit dem Anschlag wird nicht hergestellt. An dem Treffen sollen sich über 500 junge Menschen befunden haben. Es gibt Berichte über Tote bei diesem Angriff. Dabei ist aber nichts bestätigt.
18:20 Uhr
Meldung über Schüsse von der Nachrichtenagentur Reuters: Die Polizeit berichtet, dass bei einem Jugendtreffen in Oslo gefeuert wurde.
18:16 Uhr
Wie CNN weiter berichtet, könnte eine Autobombe eingesetzt worden sein. Diese Meldung sei allerdings noch nicht bestätigt. Die Polizei und Sicherheitskräfte sind offenbar mit einem massiven Aufgebot vor Ort und ermitteln in der Szenarie.
18:14 Uhr
Gegenüber dem amerikanischen TV-Sender CNN berichtete ein Augenzeuge, dass die Explosion zur Feierabendzeit die betroffene Zone im Regierungsviertel massiv erschütterte. Der erste Ambulanzwagen sei bereits drei bis vier Minuten nach der Detonation eingetroffen. Unter zahlreichen Menschen habe es Panik gegeben.
Mehr…

No comments: