Tuesday, September 27, 2011

Da staunt der Lehrer: Wegen muslimischer Schüler die Rückkehr der „Schwarzen Pädagogik“ gefordert

Deutsche Lehrer wissen nach Ansicht des Dortmunder Erziehungswissenschaftlers Ahmet Toprak „zu wenig“ über Wertvorstellungen und Denkweisen von Eltern aus traditionellen türkischen oder arabischen Milieus. „Viele glauben: Die Eltern haben einfach keine Lust sich zu kümmern.“ Aber das sei kein Desinteresse, sondern Scheu und eine fundamental andere Auffassung von Erziehung.
„Die Erziehungsstile im Elternhaus stehen im Widerspruch zu denen in der Schule“, so Toprak. Zusammen mit seinem Bochumer Kollegen Aladin El-Mafaalani hat der Wissenschaftler im Auftrag der CDU-nahen Konrad-Adenauer-Stiftung einen Leitfaden für Pädagogen und Erzieher zusammengestellt.
„Das Leben von muslimischen Jugendlichen ist für uns noch immer ein Dunkelfeld“, bestätigte Familienstaatssekretär Hermann Kues bei der Vorstellung des Leitfadens in Berlin. Der Kernpunkt: Eine auf deutsche Mittelschichtfamilien ausgerichtete Lernkultur trifft in den traditionellen Milieus türkischer und arabischer Herkunft auf ein eher autoritäres Verständnis von Erziehung und Unterricht. Betroffen seien bis zu 40 Prozent der rund vier Millionen Muslime in Deutschland.
Mehr…

No comments: