Wednesday, September 28, 2011

Palästina, die deutsche Tagesschau wird dich befreien!

Wie alle vernünftigen deutschen Nahost-Experten, wie alle leidenschaftlichen „Israel-Kritiker“, „weiß“ auch die deutsche Tagesschau, dass Gilo ein „mehrheitlich von Palästinensern“ bewohnter Stadtteil von Jerusalem ist.
Dieses Tagesschau-„Wissen“ wird gleichwohl nicht von der Tatsache gestört, dass Har Gilo, am südlichen Stadtrand der israelischen Hauptstadt gelegen, im Jahr 1971 als jüdisches Wohnviertel gegründet wurde und heute so gut wie ausschließlich von religiösen und nicht-religiösen jüdischen Israelis bewohnt wird, darunter viele Neueinwanderer.
Hätte die Tagesschau sich bei ihrer zum „Konflikt um die israelische Siedlungspolitik“ aufgebauschten Propagandameldung an die Wahrheit gehalten, statt an ihre Meinung, dann hätte sie eben nur eine ziemlich langweilige, unspektakuläre Nachricht über Wohnungsbau in Israel zu verbreiten gehabt.
Wobei Folgendes bemerkenswert bleibt: Aus Sicht der deutschen Tagesschau dürfen Juden überall wohnen, nur eben nicht überall in der Hauptstadt ihres Landes.
Aber, ach: Auch in Israel dürfen jüdische Israelis nicht wohnen, wo sie wollen, „weiß“ die deutsche Tagesschau, und verdeutlicht ihr „Wissen“ auf einer Israel-Karte, in der die Golan-Höhen bereits an Syriens al-Assad, den „politisch“ talentiertesten aller arabischen Massenmörder, zurückgegeben sind; damit seine Artillerie endlich wieder ein freies Schussfeld bis nach Chaifa hat?
Also so, wie das bis 1967 üblich war – und wie es sich, mit freundlicher Empfehlung der deutschen Tagesschau, auch heute wieder gehört?
Oder, um es mit der Impertinenz eines Textes von Erich Fried zu sagen, in dessen Werk offensichtlich mehr Worte der Lüge und dem Ressentiment geschuldet sind, als dem Talent: „Höre, Israel!“
Also, nun höre: Deine Staatsgrenzen werden vom öffentlich-rechtlichen, deutschen Staatsfunk in Hamburg-Lokstedt bestimmt! Und „Israel-Kritik“, die Unmöglichmachung des demokratischen und jüdischen Staates, scheint – mehr als jede Sicherheitsgarantie – dessen deutsche Staatsraison zu sein.
Zumindest, wenn es nach den Damen- und Herrenmenschen vom pazifistischen Volkssturm bei der deutschen Tagesschau, dem Kommando Erich Fried, geht.
Mehr…
haolam

No comments: