Thursday, October 06, 2011

Duisburg: Antisemitismus-Debatte. Die Linke im Blickfeld

Duisburg. Das Interesse an der Veranstaltung des Bündnisses gegen Antisemitismus im Internationalen Zentrum war so groß, dass noch weitere Stühle in den Saal gebracht werden mussten. „Das Problem heißt Antisemitismus – Duisburg, Die Linke und die Israelkritik“ lautete das Thema.
Gründe für die Durchführung der Veranstaltung gab es für das Bündnis gleich mehrere: Der Duisburger „Flaggen-Skandal“ im Januar 2009 als Polizeibeamte während einer Demonstration von 10 000 Anhängern von Milli Görüs gegen den Gazakrieg eine Israel-Fahne von einem Balkon holten; der Aufruf des damaligen OB-Kandidaten der Linken, Hermann Dierkes, zum Boykott israelischer Waren; das antisemitische Flugblatt, das den Davidstern mit einem Hakenkreuz zeigte und auf den Internetseiten der Duisburger Linken zu finden war.
Mehr…

No comments: