Wednesday, December 07, 2011

BILD: Das Smartphone für Muslime kommt

Mit speziellen Handys für Muslime will eine Elektronikfirma auf dem islamischen Markt punkten. Das Modell MQ710 des Herstellers ENMAC wird mit sieben Rezitationen des gesamten Koran durch namhafte Sprecher sowie Textdateien des heiligen Buchs in 29 Übersetzungen geliefert, wie die Technologie-Website „Gizmag” (Dienstag) meldete. Zur besonderen technischen Ausstattung zählt eine automatische Stummschaltung während der Moschee-Gottesdienste und die Anzeige der Gebetsrichtung für mehrere tausend Städte weltweit.
Ferner verfügt das Gerät über einen Zakat-Rechner zur Ermittlung der sogenannten Armensteuer, eine digitale Version der Gebetskette (Tasbih) und einen Haddsch-Guide für die Pilgerfahrt nach Mekka. Die Markteinführung erfolgte laut „Gizmag” über einen Online-Vertrieb in Indien, wo 180 Millionen Muslime leben. Das Handy wurde in dort in einer einfacheren Variante für umgerechnet knapp 45 Euro angeboten. Die zahlreichen vorinstallierten Koranübersetzungen – darunter auch auf Deutsch – ließen aber vermuten, dass der Hersteller aus Hongkong weitere Länder im Blick habe, so das Web-Magazin.
BILD.de/Foto: bare naked islam

No comments: