Friday, March 30, 2012

Terroranklage gegen früheren Cern-Forscher

Der Teilchenphysiker Adlène Hicheur und frühere Forscher der Eidgenössischen Technischen Hochschule Lausanne (EPFL) und des Nuklearforschungszentrums (Cern) in Genf,der in Lausanne und Genf forschte, steht in Paris vor Gericht.Hicheur ist der «Zugehörigkeit zu einer Bande mit terroristischen Absichten» angeklagt, weil er vor drei Jahren 35 Mails kompromittierenden Inhalts mit einem Jihadisten aus Algerien ausgetauscht haben soll, den er in einem islamistischen Internetforum kennen gelernt hatte. Hicheur wird vorgeworfen, an der Evaluierung von Attentaten gegen französische Ziele gearbeitet zu haben: gegen Grossfirmen und gegen ein Gebirgsjäger-Bataillon. Er weist dies zurück. Konkret sei gar nichts gewesen, sagt sein Anwalt. Im Höchstfall drohen Hicheur 10 Jahre Haft. Der Antisemit und Islamistenfreund Jean Ziegler macht in einem Pro-Hicheur-Komitee mit. Schon allein dies beweist, das dieser Typ mit den Islamisten zumindestens sympathisiert.

No comments: