Monday, April 23, 2012

Jerusalemer Gedenkstätte mit “Günter Grass hatte Recht” slogan beschmiert

Das Museum und die Gedenkstätte ”Ammunition Hill” in Jerusalem, wurden am Sonntagabend, zwei Tage vor Israels Memorial Day mit anti-zionistischen Slogans besprüht. “Günter Grass hatte Recht” und “lausige Zionisten” waren zwei der Slogans, mit denen die Wände des historischen Schlachtfeldes von 1967 besprüht wurden. Andere Graffitis beinhalten Parolen gegen Präsident Shimon Peres und Innenminister Eli Yishai. Bauleiter Katri Maoz, beschrieb seinen Schock beim Anblick des Schadens am Montagmorgen: “Schwarze Farbe wurde an die Wände des 40 Jahre alten Museum und das alte jordanische Gebäude gesprüht”, sagte er dem Armee-Radio. Es wurde auch versucht, die große israelische Fahne über dem Gelände abzubrennen, fügte er hinzu. Maoz sagte weiter, auf der Gedenkstätte befindet sich ein Abschnitt mit dem Namen, Gedenkstätte der Söhne, zum Gedenken an die Soldaten, die in der Schlacht kämpften und getötet wurden. Die Schlacht von Munition Hill, kostete 36 Israelis und 71 Jordaniern das Leben und wird seit langem als Symbol für das israelische Heldentum verehrt. Nach dem Sechs-Tage-Krieg im Jahr 1967, schrieb Yoram Taharlev ein Lied, dass ”Auf dem Ammunition Hill” genannt wird und die inoffizielle Hymne der Fallschirmjäger ist. Desweiteren wurde ein Bibelvers, der in den Stein dieses Denkmals eingemeißelt ist, mit schwarzer Farbe übersprüht, sagte Maoz dem Armee Radio. Der Vandalismus-Anschlag erfolgt nur wenige Tage nachdem im Jordantal eine Gedenkstätte mit anti-israelischer Graffiti beschmiert wurde. Maoz sagt, er glaube, dass die Slogans am Ammunition Hill von jüdischen Anti-Zionisten und nicht von palästinensischen Aktivisten gesprüht wurden.
Redaktion IsraelNachrichten
Quelle: IsraelTimes
Foto: Yossi Zamir / Flash 90

No comments: