Monday, May 14, 2012

Iran: Angeblicher Mossad-Agent zum Tode verurteilt

Der Iran bestätigte am Sonntag ein Todesurteil gegen einen Mann, dem vorgeworfen wird vor 2 Jahren einen Kernphysiker ermordet zu haben.

Die Teheraner Staatsanwaltschaft teilte am Sonntag mit, dass Majid Jamali Fashi, für die Ermordung des Kernphysiker Massoud Ali-Mohammadi verurteilt wurde und wie geplant hingerichtet werden soll, berichtete die Tehran Times. Das Todesurteil soll Berichten zufolge, am Dienstag vollstreckt werden.

Eine Bombe die in einem Motorrad versteckt war explodierte und tötete Ali-Mohammadi im Januar 2010, kurz nachdem er seine Wohnung verlassen hatte. Fashi gestand, vom Mossad angeheuert und bezahlt worden zu sein, um den Physiker zu töten.

Ein ähnliches Schicksal wie Fashi erwarten 13 andere Männer, die am Sonntag für schuldig befunden wurden, “für den Mossad spioniert zu haben”, berichtet das staatlich gelenkte iranische Presse TV.

Der Iran verkündete im vergangenen Monat, dass Geheimdienstagenten “Spione und Terroristen” verhaftet wurden, die alle Iraner sind. Einer der Verhafteten wäre vom Mossad angeheuert worden, um als Teil der israelischen und westlichen Bemühungen das iranische Atomwaffenprogramm zu verhindern, einen Atomwissenschaftler zu töten.

Der “Gruppe der 13″ wird eine Verschwörung zur Durchführung eines Angriffs am 10. Februar, dem Vorabend der islamischen Revolution von 1979 vorgeworfen.

Der iranische Geheimdienst hatte vor kurzem verlautbart, ein angebliches israelisches Spionage-Netzwerk in einem Nachbarland aufgedeckt zu haben.

Redaktion IsraelNachrichten

Quelle: INN

No comments: