Wednesday, May 09, 2012

US-Kongressabgeordnete fordern Schweigeminute bei Olympischen Spielen in London

Die US-Kongressabgeordneten Eliot Engel und Nita Lowey, beide sind Demokraten aus New York, fordern das Internationale Olympische Komitee (IOC) dazu auf, seine Ablehnung die israelischen Sportler, die von Terroristen bei den Olympischen Spielen 1972 in München ermordet wurden, mit einer Schweigeminute bei der Eröffnungsfeier bei den Olympischen Spielen 2012 in London zu ehren, zu überdenken. “Die Ermordung von 11 israelischen Athleten und Trainern, kann nicht mehr durch das Internationale Olympische Komitee ignoriert werden. Es ist Zeit, dass die Verantwortlichen des IOC einen Moment der Stille, um allen Opfern zu gedenken, anordnen”, sagt Eliot Engel, ein führendes Mitglied des House Ausschuss für auswärtige Angelegenheiten. “Ich fordere das IOC auf seine entsetzliche Entscheidung zu überdenken und einer angemessenen, feierlichen Anerkennung des Horrors der die Spiele vor 40 Jahren ereilt hat, nicht mehr länger im Weg zu stehen”, fügte er hinzu “Die Ermordung von 11 israelischen Sportlern durch Terroristen bei der Olympiade 1972 in München, war eine Tragödie, die weit über die Spiele hinaus hallte”, sagt Rep. Nita Lowey. “Es ist notwendig, wichtig und richtig, eine Minute des Schweigens in Anerkennung der Opfer abzuhalten. Die anhaltende Weigerung des Internationalen Olympischen Komitees, um die Erinnerung an diese Opfer zu ehren, ist unergründlich und ich fordere das IOC auf, seine Entscheidung zu überdenken.” Das Jewish Community Center von Rockland County, NY, und Ankie Spitzer, die Witwe des ermordeten israelischen Sportler Andrei Spitzer, initiierten im vergangenen Monat eine Online-Petition und forderten das IOC auf, eine Minute des Schweigens zu halten, im offiziellen Gedenken an die Opfer des brutalen Überfalls. “Die Haltung des IOC, das seit 39 Jahren die Erinnerung an die 11 olympischen Athleten ablehnt, ist verabscheuungswürdig … und niemand sagt uns einen Grund dafür”, sagt Steve Gold, ehemaliger Präsident und derzeitiges Mitglied des JCC Rockland, dass den Vorsitz in der Kampagne für die Schweigeminute inne hat. “Sie gingen im Geist der Olympischen Spiele nach München und sie kamen in Särgen nach Hause”, sagte Gold. “Wir haben uns mit den Familien der Sportler entschieden, einen letzten Versuch zu unternehmen unser Anliegen bekannt zu machen und nutzen dafür die sozialen Medien, um es öffentlich zu machen. Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ”es funktioniert”, fügte er hinzu.

No comments: