Thursday, July 19, 2012

Braunschweig: Salafistenschmiede muss schließen

Eine salafistische Islam-Schule in Braunschweig muss schließen. Kritiker bezeichnen die Einrichtung als "radikale Kaderschmiede". Der Verfassungsschutz beobachtet sie seit 2010. Der salafistische Imam Muhamed Ciftci, alias Abu Anes, hat die Islam-Schule in Braunschweig 2007 gegründet. Er bot dort bisher ein Fernstudium via Internet. Die Lizenz zum Lehren fehlte allerdings. Als Lehrmaterialen dienten Audio- und Video-Predigten von Ciftci selbst. Bereits im Herbst 2011 habe die Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) Ciftci aufgefordert eine Zulassung vorzulegen, berichtet die Tageszeitung "Die Welt". Der kürzlich gestellte Antrag wurde vergangene Woche allerdings abgelehnt, da der Prüfer der ZFU keine Voraussetzung für eine Lehrerlaubnis sah. Nun muss die Schule die Website innerhalb von 14 Tagen zu löschen.
Mehr...

No comments: