Wednesday, August 15, 2012

Schröder warnt vor Einschränkung der Frauenrechte in Tunesien

Bundesfamilienministerin Kristina Schröder hat angesichts der sich verschärfenden Verfassungsdebatte in Tunesien vor einer Einschränkung der Frauenrechte im Ursprungsland des Arabischen Frühlings gewarnt. "Eine Verfassungsformulierung, wonach Frauen und Männer einander lediglich ergänzen statt gleichberechtigt zu sein, wäre ein schlimmer Rückschritt im weltweiten Kampf für die Gleichberechtigung von Frauen und Männern. Dieser drohenden Entwicklung müssen wir mit aller Kraft entgegen wirken. Gleiche Rechte für Frauen und Männer sind ein fester Bestandteil unserer unveräußerlichen Menschenrechte. Bei Menschenrechten und Frauenrechten darf es keine Relativierungen geben", sagte Schröder wörtlich.
Die Bundesregierung unterstützt Tunesien im Rahmen der Transformationspartnerschaft bei dem demokratischen Neuanfang des Landes. Das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend hat in diesem Rahmen in diesem Sommer ein Projekt initiiert, das politisch und zivilgesellschaftlich herausragend engagierte Frauen in Tunesien unterstützt und einen Informations- und Wissensaustausch - auch online - fördert.
haolam.de

No comments: