Thursday, August 30, 2012

Überfall auf Rabbiner in Berlin: Israel schockiert

Israel hat den Überfall vier muslimischer Jugendlicher auf einen Rabbiner in Berlin als „verabscheuungswürdig“ verurteilt. Jigal Palmor, der Sprecher des israelischen Außenministeriums, äußerte die Hoffnung, die Behörden würden die Täter „zur Rechenschaft“ ziehen. Nur so könnten sie sicherstellen, „dass sich ein Akt solch unaussprechlicher Gewalt nicht wiederholen kann“, zitiert ihn die israelische Zeitung „Ha‘aretz“.
Rabbiner Daniel Alter war am Dienstagabend mit seiner 6jährigen Tochter in der Beckerstraße in Berlin-Schöneberg unterwegs, als er von arabisch stämmigen Jugendlichen angegriffen wurde. Außerdem drohten sie damit, das Kind umzubringen. Alter ist der erste Rabbi, der nach dem Holocaust in Deutschland ordiniert wurde. Er hatte eine Kippa getragen, weshalb die Vermutung naheliege, dass er wegen seines Glaubens angegriffen wurde, schreibt „Welt Online“. Alter wurde am Kopf verletzt, die Täter konnten unerkannt entkommen.
Dem Rabbiner wurde u.a. das Jochbein gebrochen, er wird in den nächsten Wochen nur flüssige Nahrung zu sich nehmen können. Dennoch sagte er, er werde auch in Zukunft mit Kippa auf die Straße gehen.
haolam.de

No comments: