Friday, September 21, 2012

Ägypten will Terroristen im Sinai mit chemischen Waffen ‘ausräuchern’

Eine kuwaitische Zeitung zitiert am Freitag Sicherheitskreise in Ägypten, wonach die ägyptische Regierung chemische Waffen gegen Terroristen auf der Sinai-Halbinsel einsetzen will.
Laut der Zeitung Al Rai, ist es die Absicht der ägyptischen Regierung, die Terroristen in ihren Verstecken “auszuräuchern” um sie leichter zu fangen. Die chemischen Waffen sollen weit entfernt von Wohngebieten eingesetzt werden, heißt es in dem Bericht.
Nach dem Aufstand im letzten Jahr, bei dem der langjährige Präsident Hosni Mubarak entmachtet wurde, ist der Sinai außer Kontrolle geraten. In ganz Ägypten, fielen während des Aufstandes die Polizei und die Kräfte der inneren Sicherheit auseinander. Zwar kehrten sie auf den Straßen zurück, aber im Sinai, vor allem im Norden, bleibt ihre Anwesenheit schwach.
Am vergangenen Sonntag, schickte das ägyptische Militär 50 Panzer und gepanzerte Fahrzeuge in den nördlichen Sinai, um die Kontrolle über dieses Gebiet aufrecht zu erhalten, wo eine Basis der Multinationalen Truppen (MFO) zwei Tage zuvor von bewaffneten Salafisten angegriffen worden war. Bei dem Angriff auf die MFO im North Camp, 16 km von der israelischen Grenze entfernt, wurden vier ausländische Offiziere verletzt.
Ein weiteres Zeichen dafür, wie kühn die militanten Islamisten geworden sind zeigt dieses Beispiel. Am Sonntag wurde eine Gruppe von 13 gepanzerten Fahrzeugen der ägyptischen Armee, die in dem Gebiet Razzien durchgeführt hatten, von einer Gruppe militanter gejagt, die das Feuer auf die Fahrzeuge eröffneten.
Drei Polizisten, zwei Soldaten und zwei Zivilisten, ein 10-jähriges Mädchen und eine älterere Beduinenfrau, wurden während des zwei Stunden andauernden Kampfes in Sheik Zuweyid verletzt.
Redaktion Israel Nachrichten
TimesOfIsrael/Agentur

No comments: