Saturday, September 08, 2012

Fatwa erlassen: Muslime dürften Juden Besuch heiliger Stätten untersagen

Abdul Hamid Al-Atrache, der Chef des Fatwa Komittees der Universität Al-Azhar, hat vorgestern eine Entscheidung verkündet, auf deren Grundlage Araber “in Zukunft Juden legal daran hindern können, ihre heiligen Stätten in den arabischen Ländern zu besuchen”.
Al-Atrash bestätigt in der Landespresse, dass die Muslime das Recht hätten, den Juden den Besuch ihrer heiligen Stätten zu verbieten, solange sie nicht Jerusalem unter jüdischer Herrschaft besuchen könnten. Dies ergebe sich aus dem islamischen Prinzip der Gegenseitigkeit. Folglich hätten die ägyptischen Behörden auch das Recht, den Juden das Rosh Hachana Gebet in Alexandria zu untersagen.
Er belegte seine Meinung mit einer Sure aus dem Koran: “Ehre sei Allah, seinem Propheten und Gläubigen, aber davon wissen die Heuchler nichts.” Ferner bezog er sich auf eine Hadithe, in der steht:”Wer es zulässt, sich demütigen zu lassen, gehört nicht zu uns” - ein Spruch, der einiges erklärt. Scheinbar sind Juden, die jüdische heilige Stätten besuchen für Moslems eine Demütigung.

No comments: