Sunday, October 14, 2012

Israel verstärkt Verteidigung gegen Cyber-Angriffe

Israel verstärkt seine Verteidigung gegen Cyberangriffe mit der Entwicklung eines digitalen “Iron Dome”-Systems, um die Bedrohungen durch Cyber-Attacken zu bekämpfen, sagte Ministerpräsident Binyamin Netanyahu am Sonntag.
Anlässlich der wöchentlichen Kabinettssitzung sagte Netanyahu, Israel leidet unter erhöhten Cyberattacken und verstärkten Bemühungen von Cyber-Piraten, um die EDV-Systeme des Landes zu durchdringen. Die nationale cyberdefense Task Force arbeitet daran, um diese Bemühungen durch die Entwicklung eines “digitalen Iron Dome”-Systems zu vereiteln, berichtet das Kabinett Sekretariat in einem Kommuniqué.
“So wie die Iron Dome Raketenabwehr arbeitet um Raketen abzufangen und der Sicherheitszaun das Eindringen von Terroristen verhindert, arbeiten wir auch an einem ähnlichen Abwehrmechanismus gegen Cyber-Attacken”, sagte Netanyahu.
Verteidigungsminister Ehud Barak betonte zuvor die große Bedeutung der Verteidigung im Kampf gegen den Cyberkrieg. “Unser Ziel ist eine Cyberverteidigung, die eine weitere wichtige und schwierige Komponente darstellt, um Schäden zu verhindern. Wir profitieren dadurch mehr, als von einer Offensive”.
Netanyahu kündigte im vergangenen Jahr die Einrichtung einer cyberdefense Task Force an, einschließlich eines Fünf-Jahres-Budget mit Investitionen in wissenschaftliche Forschung und Entwicklung, sowie die Schaffung eines Rechenzentrums.
Damit würden auch Anreize für die israelischen Experten auf diesem Gebiet gegeben die sich im Ausland aufhalten, um wieder nach Hause zurückzukehren.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: