Sunday, January 27, 2013

US-Bericht über Explosion in iranischer Atomanlage

Laut einem Bericht der US-Website WND, soll sich in einer nuklearen Anlage im Iran eine mysteriöse Explosion ereignet haben.
Wie die Website WND, ehemals WorldNetDaily berichtete, sagte Hamidreza Zakeri, ein ehemaliges Mitglied des iranischen Ministerium für Geheimdienste und Sicherheit, dass am Montag bei einer Explosion in der unterirdischen Atomanlage in Fordo, 240 Arbeiter eingeschlossen wurden. Es ist bisher unklar, ob die Arbeiter gerettet wurden.
Das iranische Regime bezeichnet die Explosion als Sabotage und teilte mit, dass der Sprengstoff als Ausrüstung getarnt auf die Anlage gebracht wurde, berichtet WND. Die Explosion ereignete sich demnach in der dritten Zentrifugenkammer, in der hochwertig angereichertes Uran lagerte. Der WND-Bericht behauptet, Irans Geheimdienst hätte Informationen von einem angeblichen Spion des Mossad erhalten, dass die Sabotage zum Ziel hatte, Irans Atomanlagen zu zerstören.
Wie WND weiter berichtet, wurden die USA über die Explosion informiert, jedoch wurden Berichte von der Explosion weder durch den Iran noch vom Westen verifiziert. Die Explosion war in einem 3 Meilen-Radius um die Anlage zu spüren und die iranischen Sicherheitskräfte verhängten in einem 15-Meilen Radius ein Sperrgebiet um die Anlage, berichtet die Website.
Die Fordo Nuklearanlage liegt 350 Meter unter einem Berg. In dem Bericht heißt es, dass nach der Explosion zwei Aufzüge und ein Notausstieg im Südwesten der Anlage zerstört wurden.
Einen Tag nach der Explosion, hätte Präsident Mahmoud Ahmadinejad, ein dringendes Treffen mit hochrangigen Geheimdienst- und Sicherheitsbeamten einberufen, so der Bericht.
Redaktion IsraelNachrichten

No comments: