Tuesday, February 19, 2013

Islamisten in Tansania: "Ostern wird es eine Katastrophe geben"

Die tansanische Gruppe "Muslimische Erneuerung" hat christlichen Bischöfen und Priestern per SMS den Tod angedroht. In ihrer Kurzmitteilung bekannten sie sich zudem zu dem Mord an einem katholischen Geistlichen am vergangenen Sonntag.

Wir danken unseren in Somalia ausgebildeten jungen Männern, die einen Ungläubigen getötet haben. Es werden noch viele andere sterben. Wir werden Kirchen und Häuser in Brand stecken. Es ist noch nicht zu Ende, bereitet euch vor: an Ostern wird es ein Katastrophe geben", heißt es in den an die Bischöfe und Priester gesandten SMS-Botschaften. Die Islamisten bekannten sich somit auch zu dem Mord an dem 55-jährigen Priester Evarist Mushi, der am Sonntag vor der katholischen St. Josephs-Kathedrale getötet worden war.

Unterdessen äußerten sich auch zivile Autoritäten in Tansania zu den jüngsten Ereignissen. Der Ministerpräsident lud zu einer Krisensitzung mit christlichen und muslimischen Religionsvertretern ein. Diese musste laut Beobachtern jedoch abgesagt werden, nachdem muslimische Religionsführer die Freilassung des maßgeblichen Mörders des protestantischen Pastors Mathew Kachira gefordert hatten. Dieser war am 10. Februar getötet worden.

Der Bischof der tansanischen Stadt Geita, Damiani Denis Dallu, kommentierte im Gespräch mit dem katholischen Fidesdienst: "Wir wünschen uns, dass im Land Frieden, Einheit und Liebe herrscht, so wie das unter den Bürgern unseres Landes unabhängig von der Religion immer der Fall war“. Einem solchen Appell, so der Bischof, schließen sich auch andere Religionsvertreter, Vertreter der Stammesreligionen und gemäßigte Muslime an. Leider seien Letztere „verängstigt, weil auch sie Zielscheibe islamistischer Gruppen sind", so der Bischof abschließend.

No comments: