Wednesday, February 27, 2013

Vertreter der marokkanischen „Islamischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ übt Filmzensur in einer Maschine der Egypt Air

(Institut für Islamfragen) Die den Revolutionären nahestehende, unabhängige ägyptische Tageszeitung At-Tahrir veröffentlichte am 18. Januar 2013 einen persönlichen Kommentar von Tarek ash-Shennawi zu einem Vorfall auf einem Flug einer Egypt Air Maschine von Kairo nach Casablanca. Auf dem Flug habe sich ein Vertreter der marokkanischen „Islamischen Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung“ über den an Bord laufenden Film „Spiderman“ empört. Der marokkanische Politiker habe den Film für unsittlich erklärt; aber anstatt sich einen anderen Film auszusuchen, habe er gefordert, dass der Film aus dem Angebot genommen und gelöscht würde. Er gab den Flugbegleitern fünf Minuten Zeit zum Handeln, danach, so drohte er, werde etwas geschehen. Dadurch fühlte sich die Crew des Egypt Air Fluges so verunsichert, dass sie seine Forderung erfüllte und den Film aus dem Film-Angebot an Bord herausnahm.

No comments: