Tuesday, March 26, 2013

Hamas-Aktivisten im Sinai festgenommen

KAIRO (inn) – Ägyptische Sicherheitskräfte haben im Sinai 25 Terrorverdächtige gefasst. Sie gehörten der Hamas und dem Terrornetzwerk Al-Qaida an, berichtet die israelische Zeitung „Jerusalem Post“ unter Berufung auf ägyptische Medien.

Den Berichten zufolge wollten die Verdächtigen vom Norden in den Süden der Sinaihalbinsel gelangen, als sie verhaftet wurden. Zudem hätten Armee und Polizei nahe der Stadt El-Arisch am Mittelmeer ein Waffenversteck mit Sprengstoff und Raketen ausgehoben. Die Festgenommenen seien im Besitz von Waffen, Munition und Ausrüstung für die Satellitenkommunikation gewesen. Ferner hätten die ägyptischen Sicherheitskräfte bei ihnen Landkarten von strategischen Anlagen im Sinai gefunden.
Wie der israelische Rundfunk meldet, wurde in Minufija nördlich von Kairo am Montag überdies eine Werkstatt für gefälschte Militäruniformen entdeckt. Dort hätten sich über 1.000 Kleidungsstücke befunden. Möglicherweise wollten Islamisten die Uniformen für Anschläge oder einen Coup gegen die Regierung verwenden.
INN

No comments: