Tuesday, March 26, 2013

Magazin: ‘Gefangener X’ Ben Zygier soll die Festnahme von zwei Mossad-Agenten verursacht haben

Der Mann, der als “Gefangener X” bekannt ist, soll unwissentlich die Festnahme von zwei Hisbollah-Anhängern verursacht haben die für Israel spionierten, dass behauptet jedenfalls ein deutsches Magazin.
Ben Zygier, ein angeblicher Mossad-Agent, soll hochbrisante Verschlusssachen über israelische Spione an die Hisbollah weitergegeben haben, um einen Spion für die Agentur zu rekrutieren, dass geht aus einem Expose des deutschen Magazin DerSpiegel hervor.
Zygier, der zu einem Schreibtischjob in der Mossad-Zentrale versetzt worden war, habe um seinen Ruf bei der Spionage-Agentur wiederherzustellen versucht, einen Feind zum Verbündeten zu machen. Am Ende habe es die Hisbollah geschafft, von ihm die Namen von zwei libanesischen Männer zu erfahren, die für den Mossad Arbeiten. Die Beiden Männer, Ziad Homsi und Mustafa Ali Awadeh, wären daraufhin im Jahr 2009 verhaftet und zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt worden, berichtet das Magazin.
Dem Bericht zufolge arbeitete Zygier seit 2003 für den Mossad, wurde aber 2007 zurück nach Israel beordert weil er keine Informationen an die Agentur lieferte. Danach sei er nach Melbourne zurückgekehrt und agierte eigenständig in dem Versuch, seinen Ruf wiederherzustellen.
Als er versuchte seine Bona Fides zu beweisen, indem er versuchte einen Mann der Hisbollah als Doppelagent anzuwerben, war er derjenige, der die Verschlusssachen über die beiden Männer weitergab, behauptet das Magazin.
Am 15. Dezember 2010 wurde Zygier erhängt in seiner Zelle in Tel Aviv aufgefunden. Berichten der israelischen Justiz zufolge, hat er selbstmord begangen.
Redaktion IsraelNachrichten/JTA

No comments: