Wednesday, March 13, 2013

Polizei verhindert Mordanschlag auf Pro-NRW-Chef

Die nordrhein-westfälische Polizei hat offenbar einen Mordanschlag auf Markus Beisicht, den Vorsitzenden der rechtsextremen Gruppierung Pro NRW, verhindert. Das berichten übereinstimmend das ARD-Magazin "Report Mainz", SWRInfo, "Bild" und "Focus". In Leverkusen sind demnach am Dienstagabend zwei bewaffnete Männer festgenommen worden. Offenbar in letzter Sekunde: Sie seien auf dem Weg zu Beisichts Wohnung gewesen und hätten Sprengstoff dabei gehabt. Das Polizeipräsidium Essen bestätigte, dass es Festnahmen gegeben habe. Zwei weitere Männer sind laut "Bild" in Bonn und Essen festgenommen worden. Die vier Tatverdächtigen Marco G., Enzo B., Koray D. und Tayfun F. waren den Behörden seit längerem bekannt. Die Polizei hatte im Rahmen einer gezielten Lauschoperation von dem geplanten Anschlag erfahren. Die Staatsanwaltschaft Dortmund führt die Ermittlungen, die Bundesanwaltschaft prüft die Übernahme des Falls. Im vergangenen Jahr war es mehrfach zu Zusammenstößen zwischen Anhängern von Pro NRW und Islamisten gekommen, nachdem Pro NRW islamkritische Karikaturen vor Moscheen gezeigt hatte.
Mehr...

No comments: