Wednesday, July 10, 2013

Gegen Ägypten-Gewalt: Femenprotest auf der Museumsinsel in Berlin

Pic: femen

Auf ihren Brüsten war wie immer eine Botschaft zu lesen: „Islamism is raping Egypt!“ („Islamismus vergewaltigt Ägypten!“). Bei ihrem Protest auf der Museumsinsel erklärten die Femen-Frauen die Büste der „Nofretete“ kurzerhand zu ihrer Verbündeten. In einem Statement schrieben die Frauenrechtlerinnen: „Der Geist der Nofretete unterstützt das neue demokratische Ägypten ohne Islamismus und Gewalt.“ Laut Femen würde Nofretete, als ein altes Symbol von Ägypten, den abgesetzten Präsidenten Mursi auffordern, „die Vergewaltigungen von Frauen am Tahir-Platz zu stoppen“.

2 comments:

AusallerWelt said...
This comment has been removed by the author.
AusallerWelt said...

Ägypten ist natürlich ein Land, das durch seinen stark ausgeprägten Glauben und seinen konservativen Islam beeinflusst ist. Aber besonders in Touristengebieten hat sich die Situation mittlerweile stark verbessert. Ich selbst habe schon einige Ägypten Reisen unternommen, und hab dort mit einigen Frauen gesprochen, auch wenig religiöse und dementsprechend unverschleierte, die laut eigener Aussage noch nie sexuell belästigt wurden. Sexuelle Belästigung existiert auf der ganzen Welt, sicherlich auch in Ägypten, aber ich denke das es vor allem auf die sozialen Schichten im Umfeld ankommt. In Vierteln, in denen wie genannt die Arbeitslosigkeit und Frustration hoch ist, passieren die meisten sexuellen Übergriffe, in wirtschaftlich und sozial gut dastehenden Gebieten, die z.B. stark vom Tourismus profitieren, habe ich das, als ich mit meiner Freundin in Marrokko unterwegs war, noch nicht erlebt.